Fast 24 Stunden ohne | Cold Turkey Tag 1

Kennt ihr das?

Ihr wollt schreiben, ihr könnt schreiben, aber davor müsstet ihr noch schnell

  • eure Emails checken
  • auf Facebook vorbeischauen
  • auf Twitter diesen superlustigen Spruch loswerden
  • ein bisschen auf YouTube surfen (natürlich wolltet ihr nur Musik einschalten, das war der ursprüngliche Plan; nach einer halben Stunde Buzzfeed und einer weiteren Viertelstunde Katzenvideos, rollt ihr mit den Augen.)

Es ist superleicht, sich abzulenken und aus fünf Minuten Recherche wird eine 45-minütige Dokumentation über Architektur des Mittelalters.

Ich kenne das.

Also suche ich nach einer Möglichkeit, die Websites abzuschalten, die mich besonders dazu verführen, auf Abwegen zu surfen. Natürlich nur temporär.

Ich stoße auf Cold Turkey.

Keine Möglichkeit, die eingetippten Websites anzusteuern – für die eingestellte Zeit.

Ich gebe versuchshalber 21.05.2016 bis 20.55 Uhr ein.

 

Am nächsten Tag sitze ich vor meinem Laptop und meine erste Reaktion auf meine supergeniale Du-hast-nicht-genug-Selbstkontrolle-Aktion von gestern ist, im Web nach einer Möglichkeit zu suchen, die Sperre vorzeitig zu deaktivieren. Ich will ja nur mal kurz bei Facebook und Twitter reinschauen (die einzigen Websites vorerst, die mir Cold Turkey dank meiner Eingabe sperrt).

Ich bin weder ein Technikfreak noch ein total verlorener Technik-Höhlenmensch, aber nachdem ich nach fünf Minuten keine schnelle Lösung für das Selbstkontrolle-Dilemma gefunden habe, zucke ich mit den Achseln und schreibe eben an meiner Fanfiction weiter.

Nach einer halben Stunde puren Schreibens, bemerke ich, dass mein gestriges Ich irgendwie ein bisschen so etwas wie Recht hatte.

Also beschließt mein heutiges Ich das Ganze bis nächsten Samstag durchzuziehen.

Kein Twitter und Facebook tagsüber und abends nur eine Viertelstunde – streng kontrolliert durch mein Gewissen Cold Turkey.

 

~Jaelaki

 

Kommentar verfassen

